MODUL 2
Gegenseitiger Respekt in einem interkulturellen Garten

Übersicht:

Dieses Modul behandelt das Thema ‚gegenseitiger Respekt in einem interkulturellen Garten‘, unter Einbeziehung von speziellen Bereichen wie Kinder, Geschlechterfragen, anderer Hindernisse und unter der Würdigung kultureller Unterschiede. Die Schwerpunkte dieses Moduls sind:

    • Wie kann gewährleistet werden, dass Interessierte im interkulturellen Garten mitarbeiten und mitwirken können.
    • Förderung des Verständnis für die vielfältigen Vorteile des Wissens und der Erfahrung, welche die Migrant*innen mitbringen 
    • Die Erforschung von Kernkonzepten und Möglichkeiten, Integrationshindernisse zu überwinden.

Wissen

  • Die Wichtigkeit von Partnerschaften
  • Geschützte Räume gewährleisten
  • Möglichkeiten schaffen

Fähigkeiten

  • Barrieren überwinden
  • Kommunikation und Austausch
  • Einstellungen
  • Andere interkulturelle Gärten unterstützen, Migrant*innen die Teilnahme zu ermöglichen

Gegenseitiger Respekt kann so verstanden werden, dass er Menschen dazu bringt, trotz bestehender Unterschiede auf eine Art und Weise miteinander zu kommunizieren, dass sie gemeinsame Lebens- und Interaktionsräume schaffen können (DeLue, 2006).

Migrant*innen fehlt es oft an geeigneten Orten, an denen sie außerhalb ihres Zuhauses oder der Arbeit mit anderen Menschen interagieren können.

Interkulturelle Gärten sind Orte, an denen gegenseitiger Respekt eine wichtige Rolle spielt. Durch Ihre Arbeit bringen Sie Menschen und Familien aus verschiedenen Kulturen zusammen und schaffen einen Ort, an dem jede/r Einzelne/r wichtig ist und etwas beitragen kann. In interkulturellen Gärten ist gegenseitiger Respekt erforderlich und wird gezielt gefördert.

Warum ist ein gegenseitiger Respekt insbesondere in diesen Gärten ein wichtiges Thema?

Interkulturelle Gärten sind Orte, an denen automatisch von gegenseitigem Respekt ausgegangen wird, aber Konflikte zwischen Gartennutzer*innen können ein Problem darstellen. Das Leben der Teilnehmer*innen ist aufgrund ihrer Lebensumstände oft schwierig, stressig und manchmal chaotisch. Es kann vorkommen, dass sich Konflikte zwischen verschiedenen Gruppen auf den interkulturellen Garten übertragen. Es kann auch zu einem Mangel an Verständnis von Seiten der einheimischen Gärtner*innen kommen.

Ehrenamtliche und Mitarbeiter*innen des interkulturellen Gartens können bemerken, dass sie zwischen den Parteien vermitteln und intervenieren müssen, um den Frieden zu wahren. Psychische Probleme und Instabilität können dazu beitragen, dass es an gegenseitigem Respekt mangelt. Dieses Modul befasst sich mit einigen der Themen und wie sie gehandhabt werden können.

DIE BEDEUTUNG VON PARTNERSCHAFTEN UM GEGENSEITIGEN RESPEKT ZU GEWÄHRLEISTEN

In ganz Europa gibt es großartige, oft kleine Wohltätigkeitsorganisationen, die Migrant*innen in allen Lebensbereichen unterstützen. Dazu gehören beispielsweise Anlaufstellen für Migrant*innen in Schwierigkeiten, Wohnberatung, Unterstützung bei psychischen Erkrankungen, Rechtsberatung, Integrationsprojekte und viele mehr. 

Eine Partnerschaft mit einer Flüchtlingsorganisation kann entscheidend sein, um Kontakte zu Personen herzustellen die Ihren Garten im Bereich des gegenseitigen Respekts kontinuierlich beraten und unterstützen können.

Einige Gemeinschaftsgärten bieten Aktivitäten speziell für Migrant*innen an, dies oft in  Zusammenarbeit mit einer Flüchtlingsorganisation. Andere Gärten wiederum ermöglichen es  Migrant*innen an regelmäßigen Aktivitäten teilzunehmen, oder laden sie zu Veranstaltungen oder einfach zum Vorbeischauen ein. Wenn es um gegenseitigen Respekt geht ist es wichtig von bestehenden Gärten, die bereits erfolgreich mit Migrant*innen arbeiten, zu lernen.

Finden Sie heraus, ob es eine lokale Organisation gibt, die Ihnen im Bereich der Flüchtlings- und Migrationsarbeit Schulungen anbieten kann. Lokale Flüchtlingsorganisationen und andere Organisationen können Sie dabei unterstützen,  eine Kultur des gegenseitigen Respekts und Verständnisses zu etablieren. Des Weiteren können diese Organisationen Expertise und Unterstützung anbieten, wenn Sie auf eine unbekannte Situation oder ein Problem stoßen bei dem Sie Hilfe benötigen. 

Das Verständnis für die Thematik und der Umgang anderer interkultureller Gärten damit ist der erste Schritt hin zu einem besseren Verständnis dafür, wie ein interkultureller Garten ein Klima von gegenseitigem Respekt gewährleisten kann.

Das Lernen von Gleichgesinnten ist eine ausgezeichnete Möglichkeit, um dieses Wissen zu erwerben.

‘Das Arbeiten mit Asylbewerbern*innen und Menschen mit Fluchterfahrung gibt ihnen die Möglichkeit, uns zu unterrichten, und nicht umgekehrt; viele der Menschen, mit denen wir zusammenarbeiten, verfügen über einen reichhaltigen Erfahrungsschatz im Gärtnern.’

GESCHÜTZTE RÄUME ALS TEIL DES GEGENSEITIGEN RESPEKTS

Zum gegenseitigem Respekt gehört auch ein gutes Verständnis für die Lebensrealitäten der Menschen und im Fall der Fälle zu wissen, was zu tun ist, wenn Probleme auftreten. Sie sollten dazu in der Lage sein Menschen, die sich in einer Krise befinden, mögliche Hilfsangebote aufzuzeigen, auch wenn diese außerhalb ihres eigentlichen  Fachgebiets liegen. In der Regel gibt es in jeder Region lokale Gruppen und  nationale Organisationen, die Unterstützung und Beratung anbieten können. Diese sind in unserem Länderwegweiser aufgelistet.

Der Schutz aller Beteiligten ist von entscheidender Bedeutung, insbesondere der von Ehrenamtlichen und Migrant*innen, die besonders anfällig sind oder von Ausbeutung bedroht sein könnten. Als Mindestanforderungen empfehlen wir folgendes:

  • Erstellung von Richtlinien für Geschützte Räume, die der von Ihnen erbrachten Aktivitäten/Dienstleistungen entspricht (und alle Beteiligten oder Menschen, die mit der Gruppe in Kontakt kommen könnten, berücksichtigt ). Diese Richtlinie wird sicherstellen, dass jeder die Thematik und die Regeln versteht.
  • Stellen Sie sicher, dass die Richtlinie darlegt, warum einige ehrenamtliche Helfer*innen besonders gefährdet sein könnten.
  • Kümmern Sie sich darum, dass alle freiwilligen Helfer*innen die Richtlinien kennen und Zugang dazu haben. Stellen Sie sicher, dass alle Anliegen in der Richtlinie behandelt werden.
  • Alle Ehrenamtlichen und Teilnehmer*innen sollten wissen, wer für Fragen zu geschützten Räumen zuständig ist und die nötigen Kontaktdaten haben.
  • Wenn Sie ein Management, eine Koordinierungsteam, einen Vorstand etc. haben, sollten sich alle über die Richtlinien und ihre Verantwortlichkeiten im Klaren sein.

Für weitere Informationen: https://cityofsanctuary.org/resources-for-groups/safeguarding/

HINDERNISSE ÜBERWINDEN

Es kann eine Reihe von Hindernissen geben, die es verhindern, dass der interkulturelle Garten eine Kultur des gegenseitigen Respekts pflegt. Das Überwinden dieser Barrieren ist möglicherweise nicht immer einfach und erfordert eine Weiterbildung des Personals und der Ehrenamtlichen, sowie ein gutes Verständnis für die Erfahrungen, die Menschen mit Fluchterfahrung machen mussten. Einige dieser Hindernisse und wie man sie überwindet, werden in diesem Modul weiter behandelt.

Einige Menschen mit Fluchterfahrung haben multiple Traumata, die sich auf vielerlei verschiedene Arten zeigen können. Auch wenn es bei einigen Menschen vielleicht nicht sofort auffällt, ist es wichtig, sich den Anzeichen von Stress bewusst zu sein und strukturiert vorzugehen, wenn eine Person Unterstützung benötigt. Wenn Sie keine spezielle Ausbildung haben ist es in der Regel nicht ratsam, eine Person zu betreuen, welche sich in einer Krise befindet oder deutliche Anzeichen von Traumata aufweist.

Falls  Sie sich in dieser Situation wiederfinden, ist folgendes wichtig:

  • Seien Sie sensibel gegenüber kulturellen Faktoren, wie z.B. der Scham oder der Demütigung, Selbstmordgedanken zu enthüllen.
  • Nehmen Sie die Person ernst, haben Sie aber nicht das Gefühl, dass es in Ihrer Verantwortung liegt, sie direkt zu unterstützen - es sei denn, Sie sind geschult und selbstsicher, dies tun zu können.
  • Erklären Sie, dass Sie die Verantwortung haben zu helfen. Fragen Sie, ob die Person eine/n Psychotherapeutin/en hat, an den/die Sie sich wenden können. Wenn das nicht der Fall ist können Sie den Hausarzt, die Polizei oder ein Krankenhaus kontaktieren. Denken Sie daran, dass jede Person das Recht auf Gesundheitsversorgung hat, unabhängig vom jeweiligen Einwanderungsstatus.
  • Halten Sie Kontaktdaten für Hilfsdienste wie Samaritan International bereit. Es ist wichtig, sich über seine persönlichen und beruflichen Grenzen im Klaren zu sein.
  • Für weitere Informationen:
    https://health.cityofsanctuary.org/wp-content/uploads/sites/47/2017/12/CoS-Mental-Health-Resource-Pack-digital.pdf

Mittellos zu sein bedeutet, dass jemand kein Geld und keine Unterkunft hat. Asylbewerber*innen dürfen nicht immer arbeiten und können, wenn die finanzielle Unterstützung eingestellt wird, mittellos werden. Viele abgelehnte Asylbewerber*innen haben Schwierigkeiten einen Zugang zu normalen Obdachlosenunterkünften zu erhalten. Sei werden diskriminiert, insbesondere wenn sie obdachlos sind. Not kann auch psychische und physische Gesundheitsprobleme verschlimmern und für Menschen ohne festen Wohnsitz kann es sehr schwierig werden, die Unterstützung zu bekommen, die sie benötigen.

Für weitere Informationen:

https://cityofsanctuary.org/bytheme/destitution 

KULTURELLE UNTERSCHIEDE WÜRDIGEN

Einer der großen Vorteile bei der Aufnahme von Menschen aus verschiedenen Ländern ist die kulturelle Vielfalt, die sich daraus ergibt. Jeder Mensch hat seine individuelle Art der Interaktion, eigene Lieder und Geschichten. Auch der Anbau von Lebensmitteln unterscheidet sich in den Ländern. Diese Vielfalt sollte gewürdigt werden, es ist jedoch auch wichtig, dass die Unterschiede verstanden werden und keine Barrieren für die Teilnahme entstehen.

Folgendes sollte in Betracht gezogen werden:

  • Verwenden Sie ein klare Beschilderung, um den Menschen zu erklären, wie man die Einrichtungen richtig nutzt. Dies gilt insbesondere bei speziellen Einrichtungen wie einer Komposttoilette.
  • Überlegen Sie, wie kulturelle Unterschiede dazu führen können, dass sich Menschen ausgeschlossen fühlen. Z. B. dass sich eine muslimische Person nicht in der Lage fühlt, einem Gremium beizutreten, wenn es sich immer an einem Ort trifft, an dem Alkohol getrunken wird.
  • Bitten Sie Menschen mit so vielen unterschiedlichen Herkünften und Vorgeschichten wie möglich um Feedback zu Ihren Aktivitäten.

Interkulturelle Gärten arbeiten auf vielfältige Weise auf der Basis von gegenseitigem Respekt. Hier sind einige Aussagen von interkulturellen Gärten in Großbritannien:

Der Gemeinschaftsgarten wird von Asylbewerber*innen und Menschen mit Fluchterfahrung in Zusammenarbeit mit lokalen Gärtner*innen betrieben. Wir führen regelmäßige Arbeitstage durch, an denen eine Reihe von Kulturen angebaut werden, darunter viele Pflanzen, die traditionell in den Heimatländern der Menschen angepflanzt werden. Wir führen auch andere Aktivitäten durch, darunter Seminare,  Pflanzentausch und Aktivitäten, die mit der breiteren Öffentlichkeit in Verbindung stehen.

Unsere Vision ist es, einen Rahmen zu schaffen, der den gemeinschaftlichen Austausch von Lebensmitteln der verschiedensten Kulturen ermöglicht. Wir haben eine Grundstück, auf dem wir einen biologischen Gemüsegarten betreiben und Pflanzen aus der ganzen Welt kultivieren. Wir haben immer samstags von 15-18 Uhr unseren gemeinsamen Arbeitstag. Die angebauten Pflanzen werden für unsere monatlichen Gemeinschaftsessen im Botschaftscafé, im Gemeindezentrum und für andere gemeinschaftliche Mahlzeiten jeweils am letzten Dienstag des Monats verwendet. Wir arbeiten mit einer Organisation zusammen, die Geflüchteten und Asylbewerber*innen Unterstützung anbietet. Durch die gemeinsamen Aktivitäten wie Gartenarbeit, Kochen und Essen wollen wir interkulturelles Verständnis ermöglichen und die Integration in die Gemeinschaft und damit Gesundheit und Wohlbefinden fördern.

Für weitere Informationen: https://learning.ugain.eu/portfolio/uk05/?lang=de

Scheuen Sie sich nicht, über verschiedene Einstellungen zu diskutieren. Dies kann den Menschen helfen, lokale Werte und Überzeugungen wie die Gleichstellung der Geschlechter, Religionsfreiheit und Meinungsfreiheit zu verstehen.

GESCHLECHTER

Es gibt große Unterschiede zwischen der Behandlung von Geschlechtern auf der ganzen Welt. Geschlechtsspezifische Verfolgung wird als ernstes globales Problem anerkannt. Unterschiedliche Kulturen haben andere Erwartungen an die Geschlechter als wir es in Europa gewohnt sind. Zum Beispiel würden einige Menschen es für unangemessen halten, einem Mitglied des anderen Geschlechts die Hand zu schütteln. Einige Frauen könnten das Gefühl haben, dass sie nur an reinen Frauenveranstaltungen teilnehmen dürfen.

  • Erkundigen Sie sich, ob es einen Bedarf an Veranstaltungen nur für Frauen/Männer gibt und überlegen, ob Sie die Kapazität haben diese anzubieten.
  • Seien Sie unmissverständlich, dass Sie keine Diskriminierung jeglicher Art tolerieren.
  • Überlegen Sie, ob Ihre Gruppe unbewusst noch bestimmte Geschlechterstereotypen aufrechterhält. Wer bereitet Essen zu, wer putzt und wer trifft Entscheidungen?

Weitere Informationen über einen Garten in Deutschland, der Frauen ermächtigt:
https://learning.ugain.eu/portfolio/de03/?lang=de

RASSISMUS

Vorurteile jeglicher Art können dazu führen, dass sich Menschen unwillkommen und  unwohl fühlen und Angst um ihre Sicherheit haben. Daher ist es für die Schaffung eines sicheren Rahmens absolut unerlässlich, dafür zu sorgen, dass falls derartige Ereignisse in Ihrem Garten vorkommen, unverzüglich darauf reagiert wird.

Beachten Sie:

  • In den Regeln und Richtlinien deutlich machen, dass Diskriminierungen jeglicher Art nicht toleriert werden und diese Regeln gut sichtbar aushängen.
  • Diskutieren Sie im Vorfeld als Gruppe, wie Sie gegen Vorfälle von Rassismus vorgehen möchten, wie sie Ihnen gemeldet werden sollen, wer sich damit auseinandersetzen wird und welche Konsequenzen sich daraus ergeben.
  • Überlegen Sie, wie Sie am besten auf eine Person zugehen, die Ihrer Meinung nach eine rassistische Bemerkung gemacht hat, und denken Sie daran, dass es ein Kind oder eine Person mit besonderen Bedürfnissen sein könnte.
  • Vorfälle, die entweder auf oder außerhalb Ihres Gartens geschehen, könnten ein Hassverbrechen darstellen.
  • Seien Sie sich bewusst, dass Migrant*innen der Polizei und den Autoritätspersonen gegenüber sehr misstrauisch oder ängstlich sein können, so dass es weit weniger wahrscheinlich ist, dass Verbrechen angezeigt werden, die gegen sie begangen wurden.

‘Die erfolgreichsten Gemeinschaftsgärten haben das Management perfektioniert und waren in Bereichen wie Konfliktlösung pro-aktiv. ‘

ARBEITEN MIT KINDERN

Die Bereitstellung einer sicheren, anregenden Umgebung für Kinder ist wichtig und ermöglicht es ganzen Familien, ein Teil des interkulturellen Gartens zu sein. Für Migrant*innen können kleine Kinder ein Faktor sein, der zu weiterer Isolation beiträgt. Daher kann die Aufnahme von Kindern in den interkulturellen Garten eine entscheidende Rolle spielen, wenn es darum geht, ganze Familien mit einbeziehen zu können.

Finden Sie eine*n Ehrenamtliche*n, Lehrer*in oder einen Elternteil, der sich für das Gärtnern begeistert. Stellen Sie sicher, dass den Kindern klar ist, was sie von der Teilnahme am Projekt haben und was Sie ihnen bieten können.

Sorgen Sie für kindgerechte Arbeit. Sich abwechseln zu müssen ist Teil des Lebens, aber halten Sie dennoch jede Wartezeit so kurz wie möglich, um das Interesse aufrecht zu erhalten.

Für teilnehmende Familien kann die Ablenkung für junge Gärtner*innen mit begrenzter Aufmerksamkeitsspanne eine große Hilfe sein.

Dies kann bedeuten, dass man das folgendes bereitstellt:

  • Ein geeigneter Spielbereich
  • Ein Teich
  • Ein Hochbeet nur für Kinder
  • Ein Platz für Kinder, um in Erde oder Sand spielen zu können
  • Der Anbau von viel Obst und auch Gemüse
  • Gemeinsames Kochen
  • Ein Wildblumenbeet
  • Ein Platz zum Bauen von Höhlen

Ein derartiges Angebot ermutigt Familien und Kinder, sich mit dem interkulturellen Garten zu beschäftigen. Die Aktivitäten können ein breites Altersspektrum, viele ethnische Herkünfte, unterschiedliche Sprachfähigkeiten und vielfältige Fähigkeiten bei der Gartenarbeit abdecken. Sie ermöglichen eine größtmögliche Beteiligung und fördern die zwischenmenschlichen Fähigkeiten und die Kommunikation

Besuchen Sie: https://learning.ugain.eu/portfolio/es03-activity-1/?lang=de um mehr darüber zu erfahren, wie man Kindern den Kontakt zur Natur und zur Gartenarbeit ermöglicht - Vermittlung von sozialen Kompetenzen durch die Weitergabe von Gartenwissen.

Magic Light Pictures hat Social Farms & Gardens die Rechte zur Nutzung der Bilder und Inhalte der Marke Stick Man lizenziert, um Stick Man Activity Trails und zugehörige Materialien zu erstellen. Die Erlebnispfade zielen darauf ab mehr Menschen, vor allem Kinder, in Gemeinschaftsgärten, Stadtbauernhöfe und Pflegefarmen in Großbritannien zu bringen. Damit Kinder mit ihrer Umgebung in Verbindung gebracht werden und um zu erfahren, wie Dinge angebaut werden. Mehr Informationen zu den Erlebnispfaden finden Sie unter: https://www.farmgarden.org.uk/stick-man

Reflexionsfragen

  • Auf welche Weise stellen Sie derzeit sicher, dass Migrant*innen in Ihrem interkulturellen Garten sowohl Mitwirkende als auch Mitarbeiter*innen sein können?
  • Wie haben Sie herausgefunden, welches Wissen und welche Erfahrung die Migrant*innen in Ihren Garten einbringen?
  • Welche Methoden würden Ihrer Meinung nach in Ihrem Garten funktionieren?
  • Gibt es Hindernisse für gegenseitigen Respekt in Ihrem Garten? Welche Hilfestellung oder Weiterbildung können Sie erhalten?
  • Gibt es Möglichkeiten, wie Sie andere interkulturelle Gärten dabei unterstützen können, Migrant*innen in Ihrem Garten willkommen zu heißen? Können Sie Unterstützung von Gleichgesinnten (Peer to Peer) anbieten?

Selbstkontrolle für Gartenleiter*innen. Haben Sie das Trainingsmodul verstanden?

OBEN

MODULE 2
Mutual Respect in an intercultural garden

Overview:

This module deals with mutual respect in an intercultural garden including involving children, being aware of gender issues and other barriers and accepting and embracing different cultures. This module puts a special focus on the following:

  • Ensuring that people who are involved with the intercultural garden can be contributors and collaborators in the gardens.
  • Understanding the benefits from the wealth of knowledge and experience migrants can bring.
  • Exploring key ideas and ways to overcome some of the barriers to inclusion

Knowledge

  • The importance of partnerships
  • Safeguarding
  • Creating Opportunities

Skills

  • Overcoming barriers
  • Communicating and Sharing
  • Attitudes
  • Supporting other intercultural gardens to welcome migrants to their space.

Mutual respect can be understood as leading people to communicate with each other in such a way that they create common spaces of life and interaction even if differences exist. (DeLue, 2006).

Migrants often lack welcoming places where they can interact outside the home or their work environments. Intercultural gardens can offer a space where mutual respect plays an important role. Intercultural gardens, bring people and families from different cultures together and create a place where everyone is important and has something to give. Intercultural gardens require and nurture the practice of respect.

What is the situation in gardens that makes mutual repect an important topic?

Intercultural gardens are a place where mutual respect is automatically assumed to be happening but conflict between garden users can be an issue due to the often difficult, stressful and sometimes chaotic lives that the participants lead due to their circumstances, and sometimes conflict between communities spills over into the community garden. There can also be a lack of understanding from local gardeners.

Volunteers and staff at the intercultural garden can find that they need to mediate and intercede between parties to keep the peace. Mental health issues and instability can also play a part in creating a lack of mutual respect. This module looks at some of the issues and how they can be dealt with.

The importance of partnerships for ensuring mutual respect

All over Europe there are fantastic organisations, often small charities, providing vital support to people who are migrants. This might include drop-in centres, housing advice, mental health support,  legal advice, integration projects etc. Partnering with a refugee organisation can be crucial to making connections with people and for ongoing advice and support for your garden on mutual respect.

Some community gardens offer dedicated sessions for migrants, usually in partnership with a refugee organisation, whilst others invite migrants in their area to attend regular sessions, take part in events or just to drop in. Learning from existing gardens that are already successfully working with and creating an opportunity for mutual respect in their garden is important.

Find out if there is a local organisation that offers training to your organisation or works with migrants who can help you understand more about some of the issues migrants have to face. Local refugee charities and others, can support you to embed a practice and culture of mutual respect and understanding. They can offer additional expertise and support if you come across an unfamiliar situation or problem that you need advice on.

Understanding these issues and how other intercultural gardens have dealt with them is the first step in better understanding how to ensure a intercultural garden where mutual respect is important. Peer to peer learning is an excellent way to gain this knowledge.

‘Working with asylum seekers and refugees gives them the opportunity to teach us, rather than the other way around; many people we work with have deep experience of growing’

Safeguarding as part of mutual respect

Part of mutual respect is also having a better understanding of the situations people are in and then knowing what to do if people are in distress. Having the knowledge of where to signpost people if they are in crisis means that you will be able to assist them in finding the help they need even when providing that help is beyond the scope of you or your group. In every area there will be local groups and some national organisations that may be able to offer support and advice which are listed in our Country Information Guide.

Safeguarding everyone involved is essential, most especially for volunteers and migrants who may be particularly vulnerable or at risk of exploitation. As a minimum we recommend the following:

  • All groups to have a safeguarding policy in place which suits the type of activities/services you deliver (and takes into consideration anyone involved or who may come into contact
    with the group). These policies will ensure everyone understands the issues and the rules.
  • Ensure the policy explains why some volunteers might be particularly vulnerable.
  • Make sure that all volunteers are aware of, and have access to, the safeguarding policy, and ensure they know that any concerns will be dealt with in accordance with the policy.
  • All volunteers and service users should know who the safeguarding leads are and have their contact details.
  • If you have a management committee/steering group/board etc., they should all be aware of the policy and their responsibilities

For further information see here: https://cityofsanctuary.org/resources-for-groups/safeguarding/

Overcoming Barriers

There can be a number of barriers to ensuring that the intercultural garden has a culture of mutual respect. Overcoming these barriers may not always be easy and may require further training of staff and volunteers as well as well as getting a greater understanding of the kinds of situations migrants have had to endure. Some of these barriers and how to tackle them are studied further in this module. 

Some migrants share a history of multiple traumas which may display in many different ways and whilst in some people it might not be immediately obvious, it is important to be aware of some of the signs of stress and to have a clear process if you need to support someone.

Unless you have specific training, it is usually not advisable to try to support someone who is in crisis or displaying clear signs of trauma.

If you do find yourself in this situation it is important to:

  • Be sensitive to cultural factors, such as the fear of shame or humiliation of revealing suicidal thoughts.
  • Take the person seriously but do not feel like it is your responsibility to support them directly unless you are trained and confident in doing so.
  • Explain that you have a responsibility to help. Ask if they have a mental health professional who you can contact. If they don’t then you can contact their doctor the Police or a hospital. Remember that everyone has the right to healthcare regardless of their immigration status
  • Have contact details for help lines such as Samaritan International available.
    Being clear about your personal and professional boundaries is vital.
    For further information see here:
    https://health.cityofsanctuary.org/wp-content/uploads/sites/47/2017/12/CoS-Mental-Health-Resource-Pack-digital.pdf

Being destitute means that someone has no money and nowhere to live. Asylum seekers are not always allowed to work and can become destitute when financial support is stopped. Many refused asylum seekers find it hard to access mainstream homeless shelters and can suffer prejudice particularly if they are homeless. Destitution can also aggravate mental and physical health problems and people with no fixed abode can find it extremely difficult to get the support they need.

See here for further information:

https://cityofsanctuary.org/bytheme/destitution 

Celebrating Cultural Differences

One of the great things about welcoming people from different countries is the cultural diversity it brings. Everyone will come with different ways of interacting and growing food and with their own songs and stories. This diversity should be celebrated but it is also important to be mindful of ensuring that differences are understood and don’t create barriers to participation.
You might consider:

  • Using clear signage to direct people and to explain how to use facilities, especially if you have things like composting toilets
  • Consider how cultural differences might lead to people feeling excluded, e.g. a Muslim person might not feel able to join a committee if it always meets in a place where alcohol is being served.
  • Seek feedback on your activities from people from as broad a range of backgrounds as possible.

Intercultural gardens are working towards mutual respect in a variety of ways. Here are some statements from intercultural gardens in the UK:

The community garden is run by asylum seekers and refugees in collaboration with local community gardeners. We run regular workdays growing a range of food crops including many crops traditionally grown in people's home countries. We also run other activities including workshops, well-being sessions, plant share days and activities connecting with the wider community.

Our vision is to create a growing space that supports community-based sharing of food and cultures. We have an allotment site where we are cultivating an organic kitchen garden, celebrating crops from around the world. We have weekly sessions on a Saturday 3-6pm. The crops grown are used in our monthly community suppers at the Embassy café, the Community Centre and for other community-shared meals on the last Tuesday of every month. We work with a space that provides support and outreach for refugees and asylum seekers. Through the shared activities of gardening, cooking and eating our aim is to enable intercultural understanding and support community integration, health and well-being. ( Global Gardens-Cardiff)

For more information go to → https://learning.ugain.eu/portfolio/uk05/

Don’t be afraid to discuss different attitudes. This can help people understand local values and beliefs such as gender and sexual equality, religious freedom and freedom of expression.

Gender

There are huge disparities between the treatment of genders around the world, and gender-based persecution is recognised as a serious global issue.

Different cultures also have different expectations of genders than the ones we are used to in Europe. For example some people would consider it improper to shake the hand of a member of the opposite sex, and some women may feel they are only able to attend female-only sessions.

  • Find out whether there is a demand locally for single-gender sessions, and consider whether you have the capacity to deliver these.
  • Be clear that you do not tolerate discrimination of any kind.
  • Consider whether your group still subconsciously upholds certain gender stereotypes. Who makes the refreshments, who does the cleaning and who makes decisions?

For more information about a garden in Germany empowering women see: https://learning.ugain.eu/portfolio/de03/

Racism

Prejudice of any kind can make people feel unwelcome, uncomfortable and afraid fortheir safety, so ensuring that it is tackled and dealt with swiftly if it is experienced at your site is essential in creating a safe space for everyone.

Things to consider are:

  • Making it clear within your site rules and policies that discrimination of any kind will not be tolerated, and displaying these rules prominently.
  • Discuss as a group in advance how you would like to tackle incidences of racism, how they should be reported to you, who will deal with it and what the consequences might be.
  • Consider how best to approach someone who you feel has made a racist comment, and remember that this person might be a child or person with additional needs.
  • Some incidents, experienced either on or off your site, could constitute a hate crime.
  • Be aware that migrants may be very mistrustful or fearful of the police and authority figures, so may be far less likely to report crimes that are committed against them.

"The most successful community gardens have worked out the management and have been pro-active in such areas as conflict resolution."

Working with Children

Providing a safe, stimulating environment for children is important and means whole families can be part of the urban garden. For migrant parents with young children this can make their situation more isolated so welcoming children into the intercultural garden can be a key way to ensure whole families are involved.

Identify a volunteer, teacher  or a parent who is enthusiastic about growing. Make sure that what the children will get out of being involved and what you have to offer them is very clear. Keep everyone busy. Taking turns is part of life but keepany necessary waiting time to a minimum to keep everyone’s interest.

For families coming along having some distractions for younger gardeners with limited attention spans can be a great help. This can mean providing

  • A dedicated play area
  • A pond
  • A raised bed just for children
  • A place for children just to dig either soil or sand
  • Growing lots of fruit as well as vegetables
  • Cooking activities
  • A wildflower area
  • A place to build dens

All these activities encourage all kinds of families and children to get involved with the intercultural garden. The activities can cover a wide age range, many ethnic origins, differing abilities in language, and varying gardening skills but they maximise participation, and encourage inter-personal skills and communication.

Go to: https://learning.ugain.eu/portfolio/es03-activity-1/ to learn more about enabling children to have contact with nature and gardening. Training of social skills through passing garden knowledge.

Magic Light Pictures have licensed Social Farms & Gardens the rights to use the imagery and content of the Stick Man brand to create Stick Man Activity Trails and associated materials. The trails aim to bring more people, particularly children, into community gardens, city farms and care farms in the UK and to connect with their local environment and find out how things grow. For more information about where the trails are see: https://www.farmgarden.org.uk/stick-man

Questions for self-reflection

  • What ways do you currently ensure that migrants are both contributors and collaborators in your intercultural garden?
  • How have you found out what knowledge and experience migrants coming to your garden bring? What methods do you feel would work in your garden?
  • Are their barriers to ensuring mutual respect in your garden? What help or training can you get?
  • Are there ways you can support other intercultural gardens to welcome migrants to their space? Can you offer peer to peer support?

Short knowledge test for garden managers ​Did you understand the training module?

TOP